UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, ONKOLOGIE UND ZELLTHERAPIE

Vergangene Veranstaltungen

9. Workshop der Organkrebszentren - Qualitätskonferenz und Fortbildung

Der 9. Workshop der Organkrebszentren findet am 22. November 2023 von 16:30 - 19:00 Uhr in Haus 22 (Seminarräume 3 und 4) auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg statt. Auch eine virtuelle Teilnahme über Zoom ist möglich. Thematisch geht es bei der Veranstaltung um das Myelodysplastische Syndrom (MDS) sowie das Prostatakarzinom.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V.

Update zu Diagnostik und Therapiemöglichkeiten verschiedener Sarkomentitäten

Am 29. November 2023 findet von 16:00 - 19:00 Uhr auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg das Update zur Diagnostik und Therapiemöglichkeiten verschiedener Sarkomentitäten statt. Alle Informationen sowie den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Fortbildungsveranstaltung Myelodysplastische Neoplasien (MDS)

Myelodysplastische Neoplasien (MDS) sind eine komplexe Gruppe von klonalen Erkrankungen der hämatopoetischen Stammzelle. Zu diesem Thema findet am 27. September 2023 ab 17:00 Uhr eine Fortbildungsveranstaltung des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. statt.

Alle Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Fortbildung für onkologisches Pflegepersonal - Gastrointestinale Tumoren

Am 20. September 2023 findet ab 15:00 Uhr die Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Gastrointestinale Tumoren" für Pflegemitarbeiter:innen onkologischer Praxen statt.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Hämatologischer Stammtisch mit Falldiskussion

Das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. veranstaltet am Mittwoch, den 06. September 2023, einen Hämatologischen Stammtisch mit Falldiskussion. Beginn ist um 16:15 Uhr im Mikroskopiersaal (Haus 28) auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg, Leipziger Straße 44.

Hierzu sind Kollegen:innen der umliegenden Krankenhäuser, Praxen für Hämatologie/Onkologie sowie der Allgemein- und Inneren Medizin herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Aktuelle Strategien aus ChicagO

Das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. lädt am 28. Juni 2023 zur onkologischen Nachlese des diesjährigen Kongresses der American Society of Clinical Oncology ein. Die eingeladenen Expert:innen werden über die neuesten Entwicklungen berichten.

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

26. Bundesweiter DLH-Patientenkongress

Vom 17. bis zum 18. Juni 2023 findet der diesjährige DLH-Patientenkongress der Deutschen Leukämie- und Lymphom-Hilfe e.V. im Maritim Hotel Magdeburg unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Dimitrios Mougiakakos (Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie) statt. Das Programm richtet sich an Erwachsene mit Leukämien oder Lymphomen, ihre Angehörigen sowie Pflegepersonal und Ärzt:innen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie im Flyer.

1. Symposium "Frauen in der Hämatologie und Onkologie"

Am 12.04.2023 findet das erste Symposium "Frauen in der Hämatologie und Onkologie" statt. Weitere Informationen und das Program finden Sie hier.

Familien-Infotag "Aktiv gegen Krebs" 2023

Am Samstag, den 11. November 2023, findet von 10:00 - 13:00 Uhr der Familien-Infotag "Aktiv gegen Krebs" in der Johanniskirche Magdeburg statt. Auch in diesem Jahr erwartet Sie wieder ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Diskussionsrunden und Infoständen zu den Themen Vorsorge, Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen. Als Ansprechpartner sind Ärzte und Ärztinnen und zahlreiche Fachkräfte aus Kliniken, Niederlassungen, Beratungsstellen und anderen Facheinrichtungen aus Magdeburg und der Region vor Ort. Sie werden die Möglichkeit haben, sich intensiv auszutauschen und beraten zu lassen, sei es mit den referierenden und beratenden Experten oder mit betroffenen Menschen und deren Angehörigen.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Letzte Änderung: 23.10.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: